Patentverletzung durch Flickr

Rechtsanwaltskanzlei Hennig M.B.L.

EXZELLENTE RECHTSBERATUNG AUS DRESDEN.

Vertrauen Sie uns:

Der mobile Upload von Bildern auf Flickr ist deaktiviert worden, weil ein Unterlassungsurteil aufgrund einer Patentverletzung vorliegt.

Flickr verstoße gegen ein Patent, bei dem es um „Kommunikationssystem und Verfahren zur Aufnahme und Verwaltung digitaler Bilder“ geht, so im Urteil des LG München I vom 21.04.2016 (Az.: 7 O 16945/15). Dabei liegt eine Patentverletzung vor, wenn die Bilddateien von einem mobilen Gerät aus hochgeladen werden. Der lokale Upload ist jedoch im Gegensatz zum mobilen Upload weiterhin möglich.

Yahoo, zu welchem Flickr gehört, möchte gegen das Urteil juristisch vorgehen, weil das Unternehmen seine Nutzer als „Opfer von Patentmissbrauch“ sieht.

Flickr ist ein kommerzielles Web-Dienstleistungsportal, auf welchem die Nutzer Videos und Bilder uploaden und miteinander teilen können.

 

Rechtsanwaltskanzlei Hennig
Rechtsanwalt Gernot Hennig, M.B.L.
Fischhausstr. 15 b
01099 Dresden